Konzerttipp Günther STRAUB – Blues I Boogie I Stride I Piano
19. Mai 2018
Steller Immobilien Wels: Festakt „50 Jahre erfolgreich“ in der Verwaltung und Vermittlung von Immobilien
30. Juni 2018
Show all

Employer Branding: Spitzenwert für TGW Logistic Group GmbH

OÖ. Wirtschaft, Wels: Employer Branding – 88 % empfehlen TGW weiter

Employer Branding (Arbeitgebermarkenbildung) ist eine unternehmensstrategische Maßnahme, bei der Konzepte aus dem Marketing – insbesondere der Markenbildung – angewandt werden, um ein Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv zu positionieren (Tim Ambler und Simon Barrow im Journal of Brand).

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor weshalb ein überragender Teil der kompetenten Mitarbeiter-Teams begeistert hinter ihrem Arbeitgeber TGW Logisitic Group International GmbH stehen, dürfte einerseits der Philosopie eines der Gründerväter der ehemals TGW Transportgeräte GmbH & Co. KG. Wels, Ludwig Szinicz, zu verdanken sein und andererseits der Kompetenz und dem Engagement der nachfolgenden Geschäftsführungs-Ebene.

Hier ein kurzer Auszug aus den Mitarbeiterbewertungen auf kunuu:

Arbeitsatmosphäre: Sehr wertschätzender Umgang, tolle Aufgaben

Vorgesetztenverhalten: Kommunikation auf Augenhöhe, Vorgesetzter führt die Abteilung sehr gut

Arbeitsbedingungen: Büro- und IT Ausstattung könnte besser sein (es wird schon punktuell besser…)

Work-Life-Balance: Gleitzeit, hohe Eigenverantwortung

Pro: Sehr gute Sozialleistungen, Fitnessstudio, Gratis Obst, sehr gutes Vorgesetztenverhalten, tolles Arbeitsumfeld, Internationalität

Ludwig Szinicz gründete 1969 mit Heinz König die TGW Transportgeräte GmbH & Co. KG, Wels / Oberösterreich. Im Jahr 2000 zog sich Ludwig Szinicz aus dem operativen Geschäft zurück. Der Diplomkaufmann übertrug die Geschäftsführung in jüngere Hände – einem Team von damals drei rund 30-jährigen Mitarbeitern.

Er schenkte 2004 seine 100% Anteile am Unternehmen der TGW Future Privatstiftung, die heute Eigentümerin des Unternehmens ist. Ziel seiner Schenkung war es sicherzustellen, dass die TGW Logistic Group im Sinne seiner Stiftungsphilosophie „Mensch im Mittelpunkt – lernen und wachsen“ nachhaltig fortgeführt wird und sie sich ihre Eigenständigkeit bewahren kann.

Seit 2007 gibt es über Tochterstiftungen die gemeinnützigen Future Wings-Projekte; jährlich werden 10% des finanziellen Ergebnisses der TGW Group für diese Aktivitäten aufgebracht.

Nach der Schulzeit in Linz besuchte Ludwig Szinicz bis 1958 die HTL Maschinenbau und studierte bis 1963 Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Welthandel in Wien. 1964 gründete der Diplom-Kaufmann die BEST – Baueisen- und Stahl-Bearbeitungsgesellschaft m.b.H., Haid und blieb bis 1985 geschäftsführender Gesellschafter. Seit 1969 war dann die TGW seine berufliche Heimat. Als geschäftsführender Gesellschafter baute Ludwig Szinicz mit Heinz König die TGW von einem 10-Mann-Schlossereibetrieb zu einem internationalen Hersteller mechatronischer Systeme für die Intralogistik mit beinhae 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus.

Alles für das Unternehmen – alles für die Mitarbeiter: Eindrucksvolle Rede von Ludwig Szinicz: